Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Anfängerfragen

JamieFraser

New member
Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen, vor allem ums rewspanen. Bäume wachsen ja innerhalb von 3 Jahren (36 Tagen nach) aber nur bei den Baumstümpfen. Also wenn ich Bäume Fälle und 3 Jahre warte, sind sie wieder da?
Wie ist das mit Steinen, Felsen oder Stöcken? Kommen die auch wieder oder kann man die nur einmal sammeln?
Arbeiter können für mich auch Steine, Holz usw. besorgen?

Das wäre es erst einmal fürn Anfang.
Danke
 

Stefan

Active member
Hallo,

soweit ich weiß, wachsen die Bäume nach zwei Jahren wieder nach. Wobei die Tage egal sind, Du kannst ja Tage / Jahreszeit ändern. Es dauert halt zwei Jahre.
Wenn Du die BAumstümpfe mit einer Schaufel entfernst, wächst nichts mehr nach.

Steinvorkommen können einmal / Jahreszeit abgeerntet werden. Holz /Stöcke kann von Arbeitern in der Holzhütte hergestellt bzw gesammelt werden. Steine in der Mine oder in der
Sammelhütte. Die sammeln aber nicht wirklich, die tun nur so. Das was so im Dorf etc rumliegt, bleibt liegen. Gleiches gilt für die Holzfäller. Die hacken
schon an Bäumen herum und Du bekommst auch Material in das Lager. Die Bäume bleiben aber stehen. Es ist auch egal, ob z.B. die Holzhütte in oder an einem Wald steht.
Die arbeiten ohne Ressourcenvorkommen genauso und produzieren die eingestellten Waren.
 

MikeSch

Well-known member
Taktische Ergänzung:
Genau wie Stefan beschreibt. Die Dinge kommen wieder, wenn man nichts drauf baut (Strasse etc) oder Baumstümpfe stehen lässt.
Deswegen lasse dir Zeit damit, Baumstümpfe herauszunehmen, vielleicht bereut man das später.
Auch Tiere spawnen nicht mehr, wenn man irgendetwas im Umkreis von 75m oder weniger zum Spawnpunkt baut.

Viel Spaß
Mike
 

Stefan

Active member
Bei größerren Entfernungen. Einfach einen Marker auf der Karte setzen. Im Spiel
hast Du oben das Radar. Da steht dann, wie weit Dein Marker weg ist.

Du kannst auch eine Zielscheibe bauen und einen Stock fallen lassen. Bei einem Treffer auf die Scheibe
bekommst Du dann die Info, wie gut der Treffer war und wie weit Du weg bist z.B.

1 m ist eher überschaubar. Bei 75 m müsstest Du auch genau wissen, wo die Spawnmarker sind.
Fakt ist, sobald Du ein Gebäude baust, spawnen da keine Tiere mehr. Ist aber eher von Vorteil, wenn
Dich früh vor der Haustür keine Wildsau jagd, kurz nach dem aufstehen ;)
 

MikeSch

Well-known member
Ebend.
Führt aber ggfs. auch dazu, dass die Jäger in der Jagdhütte herumlungern, statt draußen zu jagen, weil das Wild zu weit weg ist. Keine Angst: Sie produzieren trotzdem!
Wie man das sicher schafft die Jagdhütte nicht in einen 75m-Spawnbereich zu setzen und gleichzeit nah genug, dass die Jäger draußen jagen gehen, hab ich noch nicht herausbekommen.

Mike
 

Medlar

Well-known member
Ich habe aus meiner Schulzeit noch einen alten Holzmassstab, wenn ihr ihn braucht, sagt es! :LOL:
In einem meiner Dörfer habe ich das Jagdhaus im Dorf abseits jeglicher Wildbestände. Die 4 Jäger bringen mit 20 % so viel Fleisch, dass ich gar nicht alles verarbeiten kann.
Auf der anderen Seite habe ich eine Grabungsstädte direkt am Schilf und die beiden Damen schaffen es nicht den Strohbedarf zu decken. Es ist in erster Linie abhängig ob die Leute schon auf 10 oder erst auf 2 oder 3 sind.
Einfach ein bisschen Geduld und der Ertrag wird steigen ;)
 

Medlar

Well-known member
Es macht natürlich schon Sinn die Gebäude dort zu bauen wo sie auch Sinn machen. Bei der Gewinnung (Ton, Schilf usw.) ist das sogar wichtig. Bei der Jagdhütte ist der Standort sicher auch wichtig, schliesslich spielt das Auge auch mit. Die Jagdhütte am See ist sicher nicht so attraktiv wie mitten im Wald umgeben von allerhand Getier das gejagt werden will. Wie sich der Wildbestand und die Tierart auf das Jagdergebnis auswirkt weiss ich nicht, aber es ist sicher nicht der primäre Erfolgsfaktor.
 

Lucky_Hill

Member
Hi, Jamie.
Im Prinzip ist es relativ einfach. Deine NPC oder Arbeiter:Innen entnehmen keine primären Rohstoffe (Bäume, Wild, Stein, Kalkstein, Eisenerz, Fisch...) aus dem Spiel. Nur aus deinen Lagern und Truhen, wenn sie es zur Produktion brauchen (Werkzeuge oder produzierte Rohstoffe oder Halbzeuge). Bäume werden also ohne Verlust an Wald "herbeigeschafft" Fleisch ohne Verlust an Wildpopulation etc. Bretter werden durch Verbrauch von Bäumen (herbeigeschaffte oder im Lager vorrätige) produziert.
Dabei gibt es für einige Rohstoffe mehrere Wege. Wenn Dein Arbeiter Stein sammelt, liegen danach quasi alle vorher vorhandenen noch da. Das gilt z.B. auch für Erze in Minen. Wenn Du aber Steine oder Erze sammelst, sind sie dann nicht mehr da und respawnen bei Jahreszeitenwechsel. Es gibt aber auch Dinge, die nur Jahreszeitenabhängig respawnen. Beeren oder Pilze z.B.. Die gibt es quasi erst im nächsten Jahr wieder.

Grüße,

Lucky_Hill
 

MikeSch

Well-known member
Es gibt eine Ausnahme von der Regel:
Die Landarbeiter gehen tatsächlich aufs Feld und produzieren erst dann. Die Felder müssen dazu in der Nähe der Scheunen sein, dazu Werkzeug, Samen und Dünger vorhanden.
Pro Feld können bis drei Arbeiter gleichzeitig arbeiten: Einer düngt das Feld, einer hackt das Feld, einer säät das Feld. Wenn du mit Fruchtfolgen arbeitest oder das Feld erst anlegen willst, dann muss vielleicht vorher der vierte Arbeiter das Feld ernten bzw. anlegen. Alle Arbeiter sind unabhängig vom landwirtschaftlichen Skill gleich schnell.
Arbeiter, die nichts zu tun haben, sammeln sich in der Scheune und warten auf neue Arbeit.
Scheunenarbeiter verhalten sich wie gewohnt ähnlich der Handwerker: Skillabhängig und Rohstoffabhängig.

Mike
 

Phyysiical

New member
Moin zusammen...
Hat jemand eine Idee wie ich sehen kann wie viel bin einem Rohstoff oder Produkte insgesamt herbeigeschafft oder produziert wird? Zum Beispiel Zweige, hier sehe ich immer nur pro Holzfällerhütte was er liefert, und dann muss ich in die zweite Hütte schauen was der so erwirtschaftet... Und dann beginnt das rechnen. Bei ein bis zwei Sachen ja recht Überschaubar, aber insgesamt finde ich es sehr komplex zu steuern (auf diese Weise). Habt ihr eine Idee wie es besser geht??

Grüße ich
 

MikeSch

Well-known member
Moin,
willkommen ersteinmal zu deinem ersten Beitrag. Kriegs gleich eine ellenlange Antwort:

Es gibt keine zentrale Bilanz-Übersicht, wieviele Produkte im Überschuss produziert werden oder wie hoch das Defizit ist.
Man kann sich jetzt so behelfen, dass man das manuell zusammenstellt. Die Rechnung geht im Prinzip so:

Frühjahr Holzbedarf 7000/ld
Brennholz im Lager 800 sind 4000 Holz (x 5)
Brennholzherstellung 200/ld sind 1000 Holz/ld (x 5)
+ Axtverbrauch

Das heisst ich habe am Ende des Tages -1000 Holz bzw. -200 Brennholz. (Und da das reale (gerundete) Zahlen sind, merke ich gerade das ich keine Äxte mehr habe. Gut das wir darüber gesprochen haben.)

Ich mache das eher nach dem Prinzip ausprobieren, Erfahrung sammeln und benutzte die Rechnung nur Überschlägig zur Abschätzung. Bei meinen Holzfällerhütten ist eine Hütte nur für Brennholz zuständig, eine eher für Bretter, eine eher für Stöcker und eine eher für Baumstämme. Ich setzte ein Ziel: Ende des Herbst brauche ich bspw. 3000 Brennholz, um durch den Winter zu kommen und so stelle ich die Holzhütten entsprechend ein. 3000 Brennholz passt bei mir (!) ganz gut, da der Brennwertbedarf je nach Anzahl der Hütte und Putz, sowie der Aussentemperatur schwankt.

Mittlerweile ist das aber egal, da ich eh nur Skill-10 Holzfällerinnen habe, die ballern mir die Lager schneller voll, als ich gucken kann. Daher steuer ich das meiste mittlerweile über den Rohstoffverkauf durch die Händler. Und da ich offensichtlich mal wieder alle Äxte vertickt habe, muss ich mich sofort kümmern.

Ciao
Mike
 
Oben