Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Alles auf Anfang mit 1.0 oder weitermachen?

Deimoss

New member
Hallo zusammen,

derzeit gibt es viele Neuerungen und damit einhergehende Herausforderungen. Das ist auch völlig okay.

Jedoch frage ich mich jetzt schon, wann ich nochmal ganz von Vorne beginnen soll.

Ist mein Standort optimal? Habe ich die richtigen Mitbewohner angeworben? Die Planung von Nachwuchs und Resourcen ist definitiv verbesserungswürdig...

Also worauf warten? Neustart jetzt oder erst mit der Version 1.0?
Oder lieber Zähne zusammenbeißen und über die Generationen sich verbessern?
Schließlich haben die Enkel andere Werte und ein Dorf kann auch Haus für Haus umziehen...

Eure Meinungen und Ideen interessieren mich. 😊
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Deimoss
😎
 

Der Sucher

Well-known member
Also, die ersten Versuche habe ich an der Stelle unternommen die in vielen YT Videos zu sehen war, schräg gegenüber vom Heimatort Unigost. Der zweite Versuch weiter östlich von Ihm. Mein dritter und vierter Versuch ist westlich von dort. Ungefähr auf der Höhe vom Bachlauf von Baranica auf der anderen Flussseite. In etwa dort wo es eine Ausbuchtung auf der Karte am Ufer gibt, steht meine Fischhütte und nach Süden hin mein Dorf. Während des größeren Updates hatte ich beschlossen neu anzufangen, weil einige Sachen gehakt hatten. Es hat sich ja einiges geändert. Vielleicht fange ich mit jedem Update neu an oder auch nicht. Meine LAG ist immer noch an ihrem ersten Standort, westlich von Borowo gelegen. Das sich noch einiges ändert, ist klar. Gott sei Dank wird stark auf die Community gehört und passt sich an.
 

Ulf

Well-known member
Wenn ich jetzt neu anfange, dann erst mit der finalen Version. Der jetzige Neuanfang mit v 0.3.1.4 ist so schwer, dass ich jetzt bis v 1 warte. Ich kann jetzt nicht sagen, wie viel Versionen bis 1 kommen und wann genau die finale Version veröffentlicht wird.
 

Una

Well-known member
Es könnte aber auch passieren, dass wir alle neu beginnen müssen, weil mit der Endversion so viele Änderungen ins Spiel kommen, dass unsere Spielstände nicht mehr spielbar sein könnten.

Ich warte erst einmal ab.

Vielleicht werden demnächst die momentan gesperrten Gebiete im Norden der Karte freigegeben und alle neuen dort jetzt schon unscharf erkennbaren Orte sind zugänglich.
Dann könnte es evtl. ratsam sein, dass ich mit meinem kompletten Dorf umziehe, damit ich näher an diesen Ortschaften siedele.
Ich hoffe ja immer noch, dass unser König eine Burg oder ein sehr gut befestigtes Gut besitzen wird, und dieses Herrschaftsgebäude dann von uns mit Waren beliefert werden könnte.

Gestern habe ich in einem YT-Video das Gerücht gehört, dass als Spielziel die Krönung eines Dynastiemitgliedes als König von den Entwicklern genannt worden sein soll. Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja schon genügend Spiele gibt, in denen man als Spielziel die Krönung zum König / Kaiser vorgegeben bekommt.
 

Ulf

Well-known member
Interessant wäre auch gewesen, dass man die Map erst durch das Erkunden und die Suche nach den Dörfern sichtbar machen muss, statt schon zu wissen, wo alles liegt, wo welche Tiere und Rohstoffe sind. Eine grobe Richtung könnte man dann von Dörflern durch Quests bekommen. Ist aber zu spät. Als DLC oder Erweiterung, würde ich mir auch unterschiedliche Maps wünschen. Hat man jetzt mit dieser einen schon 1000 mal neu angefangen, kennt man ja alles auswendig.

Die "Landwirtschafts Simulatoren" haben ja auch unterschiedliche Karten, auf denen man wirtschaftet. Wenn es Mod-Unterstützung geben sollte, eventuell gibt es dann vielleicht gemoddete Karten. Ich bin gespannt.
 

Hallgrimr

Well-known member
Ich habe ein mal neu angefangen, das war schon kurz nachdem ich zu spielen begonnen habe.

Ansonsten spiele ich seitdem (Glaub so 2.0er Version) durch, nutze die Testserver und geh dann wieder zurück zu den Liveservern.
Ich sichere die Spielstände, aber sonst hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Zum Glück werden größere Bugs ja recht schnell repariert.

Standort
Ich persönlich sehe nicht viel Sinn darin ständig neu anzufangen. Wenn einem der Standort nicht gefällt tut man sich doch viel leichter das man das Dorf verlegt.
Einfach am neuen Standort ein Ressourcenlager bauen und dann kann man Gebäude um Gebäude neu bauen und die alten Abreißen.
So vermeidet man das man die schwierige Anfangszeit nochmal durchmachen muss.

Meiner Meinung nach ist der Standort reine Geschmackssache. Spieltechnisch ist das fast egal, außer man hat wegen des Geländes keinen Platz oder ist wirklich weit ab vom Schuss.

Bewohner
Beim Anwerben denke ich hat man doch bestimmt Leute genommen, die zumindest auf einem Gebiet Werte von 2 oder 3 gehabt haben.
Mit denen kann man doch Arbeiten. Die meisten skillen relativ schnell hoch und spätestens das 2. Kind hat dann recht gute Startwerte.
Vielleicht sollte man mal bedenken das auch im richtigen Leben nicht immer alle Mitarbeiter "Idealwerte" haben. Oft muss man halt nehmen was gerade da ist.
Oder man wartet dann halt das man den optimalen Bewohner findet, da aber meine anwerbbaren Bewohner nie mehr als einen Wert von 3 hatten und ich selten
die Arbeiter in anderen Bereiche arbeiten lasse reicht das doch.
Schließlich geht es bei dem Spiel ja um Dynastien und das braucht seine Zeit.
Ich denke mal wenn die Bewohner in der 3-4 Generation sind, haben dann eh alle Kinder schon Startwerte von 8+.

Neustart
Ja, es kann sein das wir irgendwann gezwungen werden, z.B. bei V1.0 neu anzufangen, aber dann ist das halt so.
Aktuell ändert sich bei den größeren Updates schon einiges in der Spielmechanik, aber das kann man doch ausgleichen.

Ich passe dann halt mal wieder mein Dorf an. Das bringt bei mir mal wieder etwas Abwechslung in das Spiel.
OK, ich bin im 32. Spieljahr und da hat man eigentlich alles in rauen Mengen und ich versteh auch das man bei Spielzeit von unter 10 Jahren sich sehr viel schwerer tut.
Aber immer wieder neu anzufangen finde ich bringt ja auch nix, da man dann ja immer in den schwierigen Jahren steckt.
Es ist auch ganz schön wenn man mal alles gebaut und alle Technologien freigeschaltet hat und man durch das Dorf marschiert und nur mehr nach dem Rechten sehen muss.;):)

Schlußendlich weis keiner was im Spiel noch kommen wird. Es wird immer wieder Situationen geben wo sich ein neuer, schönerer Standort findet, vielleicht bessere Bewohner einfinden oder was auch immer.

Wie im richtigen Leben ist nichts statisch und alles kann sich ändern. Wir sollten uns anpassen oder mit dem zufrieden sein was man hat.

Die Hauptsache ist doch das man Spaß im Spiel hat, alles andere wird sich finden.;)
 

Ulf

Well-known member
Manchmal werden Neuerungen auch erst in einer neuen Version freigeschaltet, wenn man neu anfängt und sonst im alten Savegame nicht aktiviert werden. Dann hängt es mit Veränderungen von schon vorhandenen ab. Sind diese Veränderungen zu groß, sind alte Spielstände dann eventuell nicht mehr kompatibel.

Ich habe bei jedem Spiel immer neu angefangen, wenn es große/viele Veränderungen gab, die schon Auswirkungen haben. Bei kleinigkeiten spiele ich auch weiter.
 

Thancred

Member
Manchmal werden Neuerungen auch erst in einer neuen Version freigeschaltet, wenn man neu anfängt und sonst im alten Savegame nicht aktiviert werden. Dann hängt es mit Veränderungen von schon vorhandenen ab. Sind diese Veränderungen zu groß, sind alte Spielstände dann eventuell nicht mehr kompatibel.

Wirklich? Als ich gerade angefangen hatte, kam dieser große Patch, wo man plötzlich keine Stöcke und Beeren mehr verkaufen konnte. Ich hätte mich gefreut, wenn der bei mir nicht zum tragen gekommen wäre. Jetzt, Ende Jahr 5 ist es mir egal, da hab ich genug, was ich zu Geld machen kann.
 

Anolii

New member
Ich hatte irgendwie Glück. Ich habe so 3-4 Wochen vor dem großen Patch zu spielen begonnen. Dann nach Jahr 5 mit mehr Erfahrung (und dank hilfreicher Tipps hier) nochmal angefangen. ABER ich wusste lange nicht, dass man mit Beeren soviel Geld machen kann und hab mich ganz gut so durchgeboxt. Dann gabsne Woche mit wundersamer Geldvermehrung dank Beerenverkauf und dann kam der Patch :cool: Hat mich also nicht wirklich aus der Ruhe gebracht, dass man nun keine Beeren mehr verkaufen kann. Auch wenn es ein angenehmes Intermezzo war.

Die Idee mit verschiedenen Startkarten fände ich sehr, sehr cool!
 

Una

Well-known member
[...]
Die Idee mit verschiedenen Startkarten fände ich sehr, sehr cool!
Wenn der "neue" Norden freigegeben wurde, ist schon einmal wieder Neuland zum Entdecken vorhanden.

Neue Maps werden vermutlich ganz hinten auf der Liste der Entwickler stehen. Vielleicht sogar als zukünftige Erweiterungen.
Da könnte es dann zum Beispiel Maps geben, die diverse Räuberbanden beherben oder in denen der König gerade Krieg führt. Das würde diverse Schwierigkeitsstufen ermöglichen.
 

butus

Well-known member
Neue Maps werden vermutlich ganz hinten auf der Liste der Entwickler stehen. Vielleicht sogar als zukünftige Erweiterungen.
Da könnte es dann zum Beispiel Maps geben, die diverse Räuberbanden beherben oder in denen der König gerade Krieg führt. Das würde diverse Schwierigkeitsstufen ermöglichen.
Warum muß man denn immer auf Krieg hinaus gehn?? Wenn ich Fifa zocke und erwarte das der Ball mit der Hand ins Tor geworfen werden soll ...nu,dann muß ich Handball zocken und nicht Fußball.Dies hier ist ein Wirtschaftsaufbauspiel das gerne ohne Gewalt auskommen darf....

Spiele selbst erst seit ein paar Tagen und habe schon mehrfach neu begonnen da ich noch nicht mit der Spielmechanik zurecht kam. In einem LP habe ich z.B. gesehen das man einen Trinkbeutel finden kann und weitere Items..mmh ich finde aber nur den Trinkbeutel
 

deTom

Well-known member
Ich warte erstmal auf die 1.0 (oder zumindest die nächste Roadmap) und entscheide dann. Aktuell ist es ja doch eher Stochern im Nebel - ich würde mich in den A*** beißen, wenn ich jetzt zB mit meinem Dorf umziehe und dann feststellen "darf", dass es nun komplett in der falschen Gegend ist. Dann lieber erstmal in Ruhe weiterprobieren, die eine oder andere Spielmechanik besser kennen lernen, meine Einwohner auf Vordermann bringen und was der kleinen Dinge mehr sind, bis offiziell ist, wann es wie weitergeht.

ich finde aber nur den Trinkbeutel
Dir kann geholfen werden. :)
 

Una

Well-known member
Warum muß man denn immer auf Krieg hinaus gehn?? Wenn ich Fifa zocke und erwarte das der Ball mit der Hand ins Tor geworfen werden soll ...nu,dann muß ich Handball zocken und nicht Fußball.Dies hier ist ein Wirtschaftsaufbauspiel das gerne ohne Gewalt auskommen darf....
Zum besseren Verständis meines Beitrages:
Ich benötige keine Kriege und Überfälle für den Spaß am Spiel.
Aber die Reaktionen auf Steam und von meinem besten Freund - "Ich kaufe mir das Spiel erst, wenn ich Kriege führen kann!" - zeigen, dass viele Spieler unbedingt kriegerische Handlungen als festen Bestandteil des Spieles wünschen.
 

deTom

Well-known member
Aber die Reaktionen auf Steam und von meinem besten Freund - "Ich kaufe mir das Spiel erst, wenn ich Kriege führen kann!" - zeigen, dass viele Spieler unbedingt kriegerische Handlungen als festen Bestandteil des Spieles wünschen.
Ja. Ich finde es nur irgendwie widersinnig - Spiele, bei denen man sich in einer Mittelalter-Kulisse prügeln kann, gibt's doch schon wie Sand am Meer. Von "Mordhau" als Ego-Shooter -Klopper bis hin zu "Stronghold" oder "Knights & Merchants" als Aufbau- und Strategiespiele ist für jeden etwas dabei. Warum muss man dann unbedingt noch ein Spiel verbiegen, das zur Abwechslung mal einen anderen Ansatz hat?
 
  • Like
Reaktionen: Ulf

butus

Well-known member
Zum besseren Verständis meines Beitrages:
Ich benötige keine Kriege und Überfälle für den Spaß am Spiel.

OMG was habe ich da angestellt? Ich wollte nie jemanden zu nahe treten und wollte auch niemals jemanden etwas unterstellen. Meine persönliche Meinung zum Thema ^^Krieg^^ ist wohl falsch verstanden worden. Kriege hat es immer gegeben und wird es wohl immer geben nur fände ich es sehr bedauerlich wenn auch in diesem Game die Gewalt nicht abreißt; aber wie gesagt-das ist nur meine persönlich Meinung.
Interessanter wäre wenn die Ansicht des Charakters zwischen Ego und First wechselbar wäre--das hätte was :)
 
Oben