Dynasty Fans

Willkommen in der inoffiziellen Dynasty Community! Bei uns findest du Tipps und Tricks rund um alle Dynasty Spiele, schau gerne in unserem Forum und unserem Wiki vorbei. Besonders freuen wir uns wenn du teil unserer Community wirst.

Administrator für dieses Forum gesucht

Matthias

Administrator
Teammitglied
Hallo Community,

es dürfte keine Überraschung sein, mir fehlt die Zeit dieses Forum aktiv zu verwalten. Dennoch liegt mir das Forum am Herzen und ich möchte es nicht abschalten. Daher suche ich einen Administrator, der Zeit hat und sich diesem Forum annehmen will. Im Grunde darf der Administrator hier im Forum schalten und walten wie er will, auch neue Unterforen anlegen, ändern und wenn man möchte auch weitere Teammitglieder einstellen.

Dieses Forum verdient kein Geld, daher suche ich jemanden der diese Aufgabe ehrenamtlich macht. Es wäre stark von Vorteil, wenn man schon Erfahrung mit Foren hat. Wer Interesse hat, schreibt mir am besten eine kurze PN. Ich würde mich freuen wenn ich in der PN lesen könnte, warum man hier Administrator werden möchte und ob und wie viel Erfahrung man schon hat.

Viele Grüße,
Matthias
 

butus

Well-known member
Hallo Matthias,

schön das Du dich hier zu Worte meldest.
Sicher ist es dir nicht ergangen westerwegen wir--die Forenbesucher und Nutzer- dich wehrter Admin versucht haben dich zu erreichen.
Grund hierfür sind die Attaken diverser Spam-Angriffe auf die hier keiner --wie soll ich sagen--kontrolierte Maßnahmen in Form von
verhinderung :/ unsetzen kann.

Es wäre sicher von Vorteil wenn Du dem ganzen etwas Einhalt gewähren könntest so das unser schönes Forum nicht länger beläßtigt wird.

In der Hoffnung das sich hier der ein oder andere bereit erkärt dein gut gestaltes Forum zu übernehmen verbleibe ich (Ferdi allias butus)
mit den besten Grüßen und frohe Festage
 

Matthias

Administrator
Teammitglied
Hallo butus,

damit hast du sehr Recht. Ich habe die ganzen Spambeiträge entfernt und auch die Registrierung umgestellt, sodass da nun ein anderes Captcha gennutzt wird. Dadurch sollte erstmal wieder Ruhe sein. Dennoch bin ich so realistisch und hiermit auf der Suche nach jemanden der hier unterstützen kann, damit dass auch langfristig so bleibt.

Viele Grüße
Matthias
 

Anachronica

Active member
Matthias, du machst uns glücklich! Vielen Dank, dass du dich meldest. :love:
Und auch fürs Saubermachen, danke.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von den Aktivsten diese Aufgabe übernehmen würde.
Cocco?, Ulf?, Xenia?
 

kleener_GT_72

Active member
War zwar schon mal Admin aber auf 3 Spiele Server, was wiederum etwas ganz anderes ist als ein Forum mit Leuten ;-)
Und wie gesagt sollte es schon jemand sein der länger da ist, und sich damit ein wenig aus kennt.

So Einträge wie in der Wiki ist einfach gemacht das sollte jeder auch ohne Admin hin bekommen.
Und Danke auf jeden fall das du kurz aufgeräumt hast ;-)
 

kleener_GT_72

Active member
* .  * .' * *  '*   *
*  . '  +:..:+   '  '  *
.   *  ☆☆☆ *   .
  *  ' +:...+....:+  *
'    ' ☆☆☆☆☆   * '
 * * ' +:...:+@+:...:+    '  *
* .   .☆☆☆☆☆☆☆ * ' * .
  .  +:..:+&+:...:+:...:+
 * .  ☆☆☆☆☆☆☆☆☆ * '   *
' .  +:...:+♡+:...:+§+:..:+
. *  ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆  ' *
  .+:..:+♡+:..:+@+:..:+♡+:..:+
 .     .    ' ' *     *
   . *      .   .  '
  ,·´ ¸,·´`)
 (¸,·´ (¸*.𝓜𝓮𝓻𝓻𝔂 𝓒𝓱𝓻𝓲𝓼𝓽𝓶𝓪𝓼
 

butus

Well-known member
Hat sich denn jetzt schon jemand gemeldet, der dem ganzen Einhalt gewährt mit den Bots zwecks Werbung?

Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet und ganz ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran das hier jemand genügend Erfahrung
mit bringt ein Forum in diesem Umfang vernünftig zu führen.
Was mich betrifft,habe ich noch nie ein Forum erstellt geschweige geführt--ist halt nicht mein Ding.
Es wäre dennoch super wenn sich jemand die Leitung des Forums zutraut und sich auch mit dem aktuellen Admin Mattihas
in Verbindung setzt um die benutzerrechte zu bekommen.
 

Xenia

Well-known member
Ich habe Matthias angeschrieben, zwecks Moderatoren- posten, den ich gern übernehmen würde. Leider weiß ich nicht, was ein Admin zu tun hat, kenne mich auch mit den Computersachen nicht so aus, aber ich würde gern das Forum sauberhalten und die Rechte dafür haben. Denn wir müssen handeln, damit sich jeder hier wieder wohlfühlen kann. Wenn technische Sachen dann mal nötig wären, würde ich einen von euch mit ins Boot holen, der sich auskennt.
 

MikeSch

Well-known member
Leider weiß ich nicht, was ein Admin zu tun hat, .
Grundsätzlich Wartungsarbeiten und Betriebsüberwachung bis hin zu Konzepterstellung und -umsetzung. Dazu gehört
Forumsstruktur einrichten, überwachen und warten, Sicherheits- und Betriebsabläufe überwachen und warten, Rollen- und Berechtigungen überwachen, warten und zuweisen.
Im einzelnen Logfiles checken, analysieren und reagieren.
Anlaufstelle bei Störungen. usw.
Jetzt kommt es auf die spezifische Forumssoftware hier an, was genau in diesem Forum so an Arbeit anfällt. Wenn man keine Changes vorhat, werden es nur sehr wenige Stunden eher Minuten im Monat sein. Das Forum ist ja klein und die Mitglieder verhalten sich vorbildlich.

Die Moderationsaufgabe ist dabei wahrscheinlich die aufwändigste unter allen Tätigkeiten: Beiträge verwalten, User verwalten, Störungen beseitigen.

Mike
 

MikeSch

Well-known member
@Xenia
Die Moderation ist meist recht einfach. Da hast du ein paar mehr Funktionen als ein normaler User zur Verfügung. Und was man machen kann ist meistens per Mausklicks und einfacher Bedienung leicht zu erledigen: Beiträge löschen, Beiträge ins andere Forum verschieben, Beiträge zusammenfassen, User sperren, User entsperren. Mods kümmern sich mehr um Inhalte (auch Nettiquette z.B.), Admins gehen mehr in die Technik.
Du schreibst als Mod keine Scripte und du machst auch keine Releasewechsel oder so etwas.

Mods kann man gut und schnell lernen. Und wie gesagt: Hier ist keine Mega-Community unterwegs. Ich denke, dass kannst du schon.

Mike
 

Xenia

Well-known member
Als Mod will ich eigentlich nur die Möglichkeit haben, diese Werbebots zu löschen, sonst nicht . Hier sind nur nette Leute, die zwar manchmal andere Meinungen haben, aber nie ausfällig werden oder sich in irgend einer Weise unangemessen äußern. Also wäre hier innerhalb der Community nichts zu tun. Ich denke aber, das könnte jeder von uns machen.
Für Sachen, wie eine neue Startseite und eine neue Anordnung der Dynasty-Spiele muss ohnehin jemand ran, der Ahnung davon hat, wie man das technisch bewerkstelligt und wahrscheinlich dann auch Adminrechte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleener_GT_72

Active member

Ein Forum ist wie eine Firma​

Ein Forum besteht immer aus zwei Grund-Gruppen:
User/Mitglieder
Foren-Team
Die sogenannten „Teamies“ sind weiterhin normale User, haben aber zusätzliche Rechte und Pflichten.
Pflicht Nummer 1

eines jeden Teamies ist es, aktiv am Forum teilzunehmen und alles zu tun, damit das Forum für alle User attraktiv bleibt.
Pflicht Nummer 2
des Teamies ist es, Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Pflicht Nummer 3
des Teamies ist es, Loyalität zu zeigen und zu beweisen.
Pflicht Nummer 4
des Teamies ist es, alle teaminternen Themen und Beiträge zu lesen und ggfs. darauf zu reagieren.

Forenbetreiber = Inhaber
Er ist zunächst einmal der Hauptverantwortliche für das Forum.
Wenn es Probleme mit „Recht und Gesetz“ gibt, wird ER zuerst verklagt.
Wenn es Probleme mit Verträgen gibt, muss ER sie bezahlen bzw. einhalten.
Aus diesem Grund ist ER auch laut Gesetz verpflichtet, den Inhalt des Forums zu überwachen und ggfs. ein Hausrecht in Form von Löschung/Sperrung/Meldung von Usern und Beiträgen zu veranlassen.
Die entsprechend nötigen Rechte kann er auch anderen Personen erteilen, denen er vertraut. :)

Der Co-Admin
Eine Benutzergruppe, die nicht zu den Standardgruppen gehört, aber immer öfters Verwendung findet.
Wird diese Gruppe geschaffen, erfolgt eine Aufgabentrennung zwischen Admin und Co-Admin.
Ab jetzt ist der Admin NUR noch für alles zuständig was mit dem Forum als Solches zu tun hat. Er kümmert sich „nur noch“ um Technik, Forensoftware, Codecs, Funtkionen, Erweiterungen, Serverlast, Traffic, Botanforderungen, Suchmaschinenoptimierung usw...

Der Co-Admin ist ab jetzt für alles verantwortlich was mit dem sichtbaren Forum zu tun hat.
Er hat ist sozusagen der „Betriebsleiter“ des Forums.

Moderator
Der Moderator ist ein Fachmann für einen ganz speziellen Forenbereich.
Seine speziellen Fähigkeiten für diesen Bereich machen ihn zur „Foren-Koryphäe“.
Er entscheidet fachlich korrekt über Beitragsinhalte und bearbeitet bzw. sperrt Beiträge mit nicht passendem Inhalt.
Nicht passende Themen und Beiträge werden in einen „Sammelbereich“ verschoben von dem aus sie den korrekten Foren zugeteilt werden können.

usw...nur mal Interessehalber!
 

butus

Well-known member

Ein Forum ist wie eine Firma​

Ein Forum besteht immer aus zwei Grund-Gruppen:
User/Mitglieder
Foren-Team
Die sogenannten „Teamies“ sind weiterhin normale User, haben aber zusätzliche Rechte und Pflichten.
Pflicht Nummer 1

eines jeden Teamies ist es, aktiv am Forum teilzunehmen und alles zu tun, damit das Forum für alle User attraktiv bleibt.
Pflicht Nummer 2
des Teamies ist es, Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Pflicht Nummer 3
des Teamies ist es, Loyalität zu zeigen und zu beweisen.
Pflicht Nummer 4
des Teamies ist es, alle teaminternen Themen und Beiträge zu lesen und ggfs. darauf zu reagieren.

Forenbetreiber = Inhaber
Er ist zunächst einmal der Hauptverantwortliche für das Forum.
Wenn es Probleme mit „Recht und Gesetz“ gibt, wird ER zuerst verklagt.
Wenn es Probleme mit Verträgen gibt, muss ER sie bezahlen bzw. einhalten.
Aus diesem Grund ist ER auch laut Gesetz verpflichtet, den Inhalt des Forums zu überwachen und ggfs. ein Hausrecht in Form von Löschung/Sperrung/Meldung von Usern und Beiträgen zu veranlassen.
Die entsprechend nötigen Rechte kann er auch anderen Personen erteilen, denen er vertraut. :)

Der Co-Admin
Eine Benutzergruppe, die nicht zu den Standardgruppen gehört, aber immer öfters Verwendung findet.
Wird diese Gruppe geschaffen, erfolgt eine Aufgabentrennung zwischen Admin und Co-Admin.
Ab jetzt ist der Admin NUR noch für alles zuständig was mit dem Forum als Solches zu tun hat. Er kümmert sich „nur noch“ um Technik, Forensoftware, Codecs, Funtkionen, Erweiterungen, Serverlast, Traffic, Botanforderungen, Suchmaschinenoptimierung usw...

Der Co-Admin ist ab jetzt für alles verantwortlich was mit dem sichtbaren Forum zu tun hat.
Er hat ist sozusagen der „Betriebsleiter“ des Forums.

Moderator
Der Moderator ist ein Fachmann für einen ganz speziellen Forenbereich.
Seine speziellen Fähigkeiten für diesen Bereich machen ihn zur „Foren-Koryphäe“.
Er entscheidet fachlich korrekt über Beitragsinhalte und bearbeitet bzw. sperrt Beiträge mit nicht passendem Inhalt.
Nicht passende Themen und Beiträge werden in einen „Sammelbereich“ verschoben von dem aus sie den korrekten Foren zugeteilt werden können.

usw...nur mal Interessehalber!

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung und gut erklärt--hast dir sehr viel Mühe gemacht....wie wäre es wenn Du dich als Co-Admin bewerben würdest??
Sollte es zu einer Abstimmung kommen---meine Stimme hast Du
 

kleener_GT_72

Active member
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung und gut erklärt--hast dir sehr viel Mühe gemacht....wie wäre es wenn Du dich als Co-Admin bewerben würdest??
Sollte es zu einer Abstimmung kommen---meine Stimme hast Du
Gehe 8-9 Stunden Arbeiten am Tag, habe selbst eine Eigene Scheinfirma für eventuelle Gewinne bei Twitch und YT für mein eigenen kram. Dies Bezüglich würde sich auch die Steuer freuen über Gewinne nicht nur in Deutschland auch in den USA zwecks meiner Steuernummer die ich angeben musste :)
Darüber hinaus bin ich auch auf einigen Discords vertreten, warum nicht auch Co- Admin könnte ja sonst Langweilig werden. :)
 

Anachronica

Active member
Grundsätzlich Wartungsarbeiten und Betriebsüberwachung bis hin zu Konzepterstellung und -umsetzung. Dazu gehört
Forumsstruktur einrichten, überwachen und warten, Sicherheits- und Betriebsabläufe überwachen und warten, Rollen- und Berechtigungen überwachen, warten und zuweisen.
Im einzelnen Logfiles checken, analysieren und reagieren.
Anlaufstelle bei Störungen. usw.
Jetzt kommt es auf die spezifische Forumssoftware hier an, was genau in diesem Forum so an Arbeit anfällt. Wenn man keine Changes vorhat, werden es nur sehr wenige Stunden eher Minuten im Monat sein. Das Forum ist ja klein und die Mitglieder verhalten sich vorbildlich.

Die Moderationsaufgabe ist dabei wahrscheinlich die aufwändigste unter allen Tätigkeiten: Beiträge verwalten, User verwalten, Störungen beseitigen.

Mike
Eine bescheidene Frage: Könntest du das denn nicht bitte machen, Mike? Das wäre super. Ich hab nämlich auch keine so tiefgehenden Kenntnisse. Bin auch eher der Mod-Typ.
 

Anachronica

Active member
Gehe 8-9 Stunden Arbeiten am Tag, habe selbst eine Eigene Scheinfirma für eventuelle Gewinne bei Twitch und YT für mein eigenen kram. Dies Bezüglich würde sich auch die Steuer freuen über Gewinne nicht nur in Deutschland auch in den USA zwecks meiner Steuernummer die ich angeben musste :)
Darüber hinaus bin ich auch auf einigen Discords vertreten, warum nicht auch Co- Admin könnte ja sonst Langweilig werden. :)
Das wäre super! Vielleicht macht ihr das ja beide, kleener und Mike, dann hättet ihr ein back-up, wenn einer mal nicht so kann.
Wenn Xenia und ich dann noch ein bisschen Mods machen, könnten wir das doch wuppen, oder?
 
Oben